Über den Coach


Frank-in-gruenFrank Mellies  hat als 14 jähriger mit dem Schlagzeug angefangen und seitdem nicht mehr aufgehört damit, also seit inzwischen 36  Jahren mit Bands und Projekten unterwegs. Bald kam auch die Unterrichtstätigkeit dazu. Immer nach dem Motto: "Was ich kann ist egal, was der Schüler lernen will, und wie er da hin kommt, das ist wichtig" (Franks Webseite)

Ausgestattet mit wenig Geld für guten Unterricht, aber mit musikalischem Talent ("da kann ich ja nichts dafür") und einer Leidenschaft für funktionierende Konzepte und Systeme hat er sich das meiste selbst beigebracht. "Ich glaube, deshalb erinnere ich mich noch an alle Fragen, die kommen, wenn man ein Instrument lernt und in einer Band spielt. Ich musste diese Fragen erst mal selbst definieren und dann auch beantworten. So gerne ich eine gute Ausbildung gehabt hätte: Das selber-herausfinden hätte ich so nicht erlebt. Die Antworten möglicherweise schon erhalten, bevor die Frage wirklich klar ist".  Möglicherweise ist das auch ein Vorteil wenn es darum geht etwas zu vermitteln.

„Dennoch, so ganz ohne Unterricht bin auch ich nicht ausgekommen: Wolf Simon, Learning Drums in Dortmund und, – ganz wichtig: Jan Rohlfing und Eric Harings im Drummers Institut. – Das waren nur wenige Stunden. Aber wichtig. Last not least: zwei Stunden bei Claus Hessler über Moeller Technik. Auch wichtig. Viel habe ich gelernt in dem Buch „It´s Your Move“ von Dom Famularo“.

In den Jahren 2009 und 2011 hat Frank zwei sehr erfolgreiche Bücher über Grundlagen der Schlagzeugtechnik veröffentlicht. (Drum Fitness 1 mittlerweile in der vierten Auflage!!)

Mit seinem dritten Werk verlässt er den reinen Schlagzeugbereich und bearbeitet ein Thema, das für alle Instrumente und alle Stile in gleicher Weise grundlegend ist (auch, wenn es nicht allen wirklich klar ist ): Timing. Der Titel beschreibt die Idee dahinter: "Inner Pulse Trainer". Die App zum Buch und das Buch zur App beinhalten die erste, systematische  und ganzheitliche Methode für Groove und Time. Weitere Infos hier: www.inner-pulse-trainer.com

Einladungen zu den percussion-creativ Teachertagen, Drummers Institut, Drumtrainer Berlin und onlinelessons.tv sind Hinweise auf die Qualität von Frank Arbeit.

Meeting Krefeld 4.2016

Mit Dozenten Kollegen beim Drummer Meeting im Drummers Institut

Onlinelessons-Youtube

Livelesson bei onlinelessons.tv

onlinelessons-1024x576

onlinelessons.tv - nach getaner Arbeit.

Stars